Thüringer Allgemeine, Ostthüringer Zeitung und die Thüringische Landeszeitung suchen den Thüringer Ortsmeister 2023

  • Gesucht werden fünf Orte, die um den Titel „Thüringer Ortsmeister 2023“ kämpfen.

  • Orte treten in unterhaltsamen Wettkämpfen gegeneinander an.

  • Für den Thüringer Ortsmeister 2023 gibt es 5.000 Euro Siegesprämie.

 



Erfurt / Gera / Weimar, den 01.06.2023. Wer wird Thüringer Ortsmeister 2023? Die Thüringer Allgemeine (TA), Ostthüringer Zeitung (OTZ) und Thüringische Landeszeitung (TLZ) suchen wieder fünf Orte, die um die Thüringer Ortsmeisterschaft und eine Siegprämie von 5.000 Euro kämpfen.

Alle Orte Thüringens sind aufgerufen, sich anzumelden und zu bewerben. Im letzten Jahr bewarben sich 40 Gemeinden. Aus einer Vorauswahl von zehn Orten, können die Thüringer und Thüringerinnen dann fünf Finalisten wählen, die sich auf einen spannenden und unterhaltsamen Finaltag freuen können. Gemeinsam mit der TA, OTZ und TLZ richten die Finalisten ein buntes Fest mit tollem Rahmenprogramm für Jung und Alt.

In fünf verschiedenen Wettkämpfen sammeln die Orte dann sogenannte Bürgerpunkte. Die Gemeinde mit den meisten Bürgerpunkten wird Ortsmeister und gewinnt 5.000 Euro. Für den Zweitplatzierten gibt es 3.000 Euro und für den Dritten noch 2.000 Euro. Die anderen beiden Finalisten erhalten eine Spende in Höhe von 1.000 Euro zur Förderung von Projekten oder Vereinen der jeweiligen Gemeinde.

Eine Jury von TA, OTZ und TLZ wählt die zehn Halbfinalisten aus, die zum Voting über thueringer-allgemine.de/ortsmeister, otz.de/ortsmeister und tlz.de/ortsmeister zugelassen sind. An den ersten Ortsmeisterschaften, 2022, beteiligten sich über 7.000 Personen an der Abstimmung. Letztes Jahr richteten Seebergen, Bad Langensalza, Hohenstein, Wiehe und Arnstadt die finalen Wettkampftage aus. Als erster Thüringer Ortsmeister wurde Seebergen gekürt.

„Wir haben mit den Ortsmeisterschaften nach den vergangenen Jahren ein Projekt ins Leben gerufen, das die Leute in den Orten wieder zusammenbringt. Wir schaffen durch unterhaltsame Wettkämpfe lokalen Zusammenhalt. Für uns bedeutet das auch, ein Zeichen in die Region zu senden: Wir sind als regionale Medien ein Teil Thüringens und wollen in einer starken Region ein starkes Wir-Gefühl fördern“, sagt Michael Tallai, Geschäftsführer FUNKE Medien Thüringen. „Es ist auch gut zu wissen, dass wir mit der Vereinsbrauerei Apolda und der Plattform-App Dorfleben zwei starke und ebenso engagierte Sponsoren finden konnten.“

„Die Vereinsbrauerei Apolda engagiert sich als Partner und Sponsor der Thüringer Ortsmeisterschaft 2023, weil uns unsere Heimat Thüringen am Herzen liegt. Wir möchten das Gemeinschaftsgefühl und den Stolz auf unsere Region stärken – und dabei darf ein kühles Apoldaer Heimatbier natürlich nicht fehlen“, sagt Carsten Schütz, Geschäftsführer der Vereinsbrauerei Apolda GmbH, einem der beiden Sponsoren der Thüringer Ortsmeisterschaften.

„Eine starke und lebendige Ortsgemeinschaft hängt von den Menschen ab, die sich aktiv in ihrem Umfeld engagieren und dort leben. Die Thüringer Ortsmeisterschaft bietet eine hervorragende Gelegenheit, die Bedeutung von Zusammenhalt und Gemeinschaft zu demonstrieren und das Zusammenleben noch bunter und vielseitiger zu gestalten. Wir freuen uns, Teil dieser Initiative zu sein“, sagt Alexander Frank, Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter von Dorfleben.

Ein Video mit Eindrücken der ersten Thüringer Ortsmeisterschaft gibt es hier auf YouTube.